Badia a Passignano

Die Abtei Badia a Passignano liegt imposant und geheimnisvoll in der einsamen Landschaft des Chianti. Lange Zeit gehörte das von Zypressen umstandene Kloster Badia a Passignano aus dem 11. Jahrhundert zu den bedeutsamsten ganz Italiens.

Heute ist Badia a Passignano auch als renommiertes Weingut bekannt. Doch noch immer dient die wunderschöne Anlage, die einst vom Benediktinerorden gegründet wurde, als Kloster. Weithin sichtbar in dem dünn besiedelten Landstrich sind die mächtigen Mauern der Badia a Passignano sowie die Zinnen ihres Kirchturms.

Bilder der Badia a Passignano

Klicken Sie einfach auf ein Foto, um das Bild im Detail zu betrachten.

Sehenswürdigkeiten

Fresko von Domenico Ghirlandaio

Von besonderem kunsthistorischen Interesse ist die Abendmahldarstellung von Domenico Ghirlandaio aus dem Jahr 1476, die im Refektorium der Kirche zu bewundern ist.

Geschätztes Weinbaugebiet um Badia a Passignano

Das die Abtei umgebende Land wird als Weinanbaugebiet geschätzt. Weite Flächen werden von Weinhängen eingenommen, der gewonnene Wein in den eindrucksvollen Klosterkellern gelagert. Die Weingüter der Badia a Passignano gehören heute zum großen Teil der Familie Antinori.

Das könnte Sie auch interessieren

Strada dei Castelli del Chianti

Chianti & Chianti Classico

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer