Volterra Sehenswürdigkeiten

Noch heute betritt man Volterra durch das berühmte Stadttor Porta all’Arco aus dem 4. Jahrhundert v.Chr. Spuren der Etrusker und Römer, der Dom, imposante Palazzi und die wuchtige Festung der Medici prägen das Bild von Volterra.

Als Teil der etruskischen Stadtmauer wurde die Porta all’Arco von den Römern umgebaut und bildet ein eindrucksvolles Zeugnis dieser Zeit. Wuchtig und tief geleitet es die Besucher hinein in die Stadt.

Piazza dei Priori

Die Piazza dei Priori im Herzen des mittelalterlichen Volterra wurde bereits im 9. Jahrhundert als Marktplatz benutzt. Die repräsentativen Palazzi verleihen dem alten Platz trotz Arkaden und Spitzbögen ein eher strenges Ambiente. Bedeutend ist hier vor allem der wappengeschmückte Palazzo dei Priori aus dem 13. Jahrhundert, das älteste erhaltene Rathaus der Toskana.

Duomo Santa Maria Assunta in Volterra

In der einstigen Bischofsstadt durfte natürlich ein Dom nicht fehlen. Im 12. Jahrhundert wurde er im romanischen Stil erbaut und später nach dem Vorbild Pisas mit grün-weißem Marmor geschmückt.
Im Inneren birgt er neben einer sehenswerten, säulengetragenen Kanzel die prächtige Holzplastik der Kreuzabnahme.

Fortezza Medicea

Auf dem höchsten Punkt der Stadt und weithin sichtbar ist die mächtige, mittelalterliche Festung Fortezza Medicea zu finden. Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert wird sie als streng bewachtes Gefängnis genutzt.

Archäologischer Park und Römisches Theater

Schattenspendende Bäume laden in der grünen Anlage des Parco Archeologico nicht nur zum Verweilen, sondern auch auf eine Zeitreise ein. Bei Ausgrabungen gleich neben dem Gefängnis wurden hier etruskische Ruinen sowie römische Tempel und Zisternen gefunden.

Im Norden Volterras genießt man von der Via Panoramica den Blick auf das im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaute Römische Theater. Zu der Ausgrabungsstätte gehören auch einige freigelegte Bäder.

Etrusker-Museum Guarnacci

Das bekannte Museo Etrusco Guarnacci verfügt über eine Fülle archäologischen Materials, das im Laufe der Jahrhunderte in und um Volterra gefunden wurde. Seine Sammlung gilt als die bedeutendste der Toskana und zeigt neben Urnen und Sarkophagen auch Gegenstände wie Schmuck oder Münzen. Glanzstück ist die gestreckte Bronze Ombra della Sera.

Eindrucksvolle Landschaft : Balze

Wer von Norden oder Osten auf die Stadt blickt, sieht riesige, durch Erdrutsch entstandene Steilhänge. Die Balze (balza – Steilhang) von Volterra sind Ergebnis eines geologischen Phänomens, das die Bergflanken im Laufe der Jahrhunderte stark veränderte. Poröse Lehm- und Tuffböden brachen ab und bildeten Schluchten und Abgründe und rissen Gräber, Häuser und Kirchen mit in die Tiefe.

Das könnte Sie auch interessieren

Volterra

Siena & Zentrum der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer