Reiten

Beim Reiten auf dem Rücken eines Pferdes erleben Sie die Landschaft der Toskana aus einer anderen Perspektive. Die Toscaner wissen dies seit langer Zeit zu schätzen. Pferdezucht und Reitsport blicken hier auf eine alte Tradition zurück.

Bereits die Etrusker wussten Pferde zu schätzen. Bis heute haben sich viele Toscaner eine enge Bindung zu diesen schönen Tieren erhalten. Bei zahlreichen traditionellen Festen spielen Pferde eine tragende Rolle – der Palio von Siena gehört zu den bekanntesten Pferderennen Europas.

Pferde der Maremma

Aus der südlichen Toskana, genauer gesagt der wilden und rauen Maremma, stammen die wohl schönsten Pferde der Region. Die ursprünglichen Naturparks mit ihren Wäldern, Hügelketten und Niederungen sind ihre Heimat. Auf dem Rücken dieser traditionellen Reitpferde gelangt man zu fabelhaften Aussichtspunkten und entlegenen Orten.

Reiterhöfe und Reithotels

Doch nicht nur in der Maremma, sondern in der ganzen Toskana finden sich Reiterhöfe oder –hotels. Hier lassen sich ganze Reiterferien, Sternritte, Reitstunden oder Trekkings buchen. Immer mehr Bauernhöfe bieten Reitmöglichkeiten und Ausritte in die schöne toskanische Landschaft an.

Die Butteri, die Cowboys der Maremma

Die Aufgabe des Butteri war es, das frei lebende Vieh für die Großgrundbesitzer zu zähmen. Die wilden Rinder mit ihren langen Hörnern die widerstandsfähigen Pferde der Maremma hatten sich an das harte Leben im Sumpf angepasst. Im Laufe der Jahre wurden die geschickten Cowboys der Maremma und ihre stolzen Pferde zum Symbol der Region.

Buffalo Bill in der Maremma

Einer Legende zufolge kam Buffalo Bill mit seinen Männern auf seiner Tournee durch Italien auch in die Maremma. Man einigte sich auf einen Wettstreit zwischen den Cowboys aus Amerika und den Butteri, bei dem die amerikanischen Reiter den Cowboys der Maremma schließlich schmachvoll unterlagen.

Staatliche Unterstützung ermöglicht es heute, die Tradition der Butteri weiter zu führen. Wer sich auf einen Ausritt durch die ursprüngliche Landschaft der Südtoskana begibt, wird die Ausdauer der Maremma-Pferde zu schätzen wissen.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktivitäten und Sport

Toskana Reiseführer