Lucca

Eine beeindruckende Stadtmauer und viel Tradition charakterisieren das wunderschöne mittelalterliche Lucca. In reizvoller Landschaft bezaubert Lucca mit unzähligen Kirchen, gut erhaltenen Häusern und provinziellem Charme.

Umfassend renoviert bezaubert die alte Bausubstanz Luccas mit ihrer gewachsenen Struktur als mittelalterliches Juwel.

Wirkt sie zunächst fast museal, so ist sie es ganz und gar nicht, leben in ihrem historischen Kern doch etwa 30000 Menschen.

Urlaub & Sehenswürdigkeiten

Bilder

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie Lucca.

Mehr zu Lucca

Wunderschöne Landschaft

Attraktive Hügelketten umschließen die Ebene, in der Lucca an den Ufern des Flusses Serchio bereits vor den Etruskern gegründet wurde.

Wie viele toskanische Orte erlebte auch Lucca wechselnde Herrscher. 1860 schloss sich die Provinz Lucca dem vereinigten Königreich Italien an.

Die einzigartige Stadtmauer

Im Laufe der Jahre wurden die Grenzen der Stadtmauer von Lucca zweimal nach außen versetzt. Die heutige Form der Anlage mit ihrem mächtigen, von einer 12m hohen Ziegelsteinmauer eingefassten Wall stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Das grüne Gesicht mit den hohen Platanen wurde der Stadtmauer erst später verliehen.

Heute trifft sich Jung und Alt unter den schönen Bäumen, wer mag kann auf der voll begehbaren Allee gut vier Kilometer flanieren.

Infos zu Lucca

Märkte

Antiquitätenmarkt

3. Wochenende des Monats rund um die Piazza Antelminelli

Wochenmarkt

Mittwochs und Samstags nahe der Porta Elisa

Handwerksmarkt

Letztes Wochenende im Monat auf Piazza San Guisto

Feste

Palio della Balestra

12. Juli, Fest der Armbrustschützen

Festa di Santa Zita

26. April, Fest mit Blumenmarkt

Puccini Festival

Juli/ August, Opern Open-Air

Festa di Santa Croce

13. September, Fackelprozession des Volto Santo

Das könnte Sie auch interessieren

Lucca

Pisa & Westen der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer