Insel Elba (Toskanischer Archipel)

Die Insel Elba ist die größte Insel des toskanischen Archipels. Ihr mildes Klima, verschwiegene Buchten, bizarre Felsformationen, prächtige Flora und wildromantisches Hinterland machen die Insel Elba zu einem wunderschönen Urlaubsziel.

Lediglich 10km trennen das hügelige Elba vom italienischen Festland. Weite Teile der 224km² großen Insel stehen unter Naturschutz.

Urlaub

Hotels & Ferienunterkünfte

Zahlreiche Unterkünfte

Ruhesuchende und Naturliebhaber können in der weiten Landschaft der Macchia, in den Wäldern oder am Meer ihre Oase entdecken.

Auf Elba können sie zwischen den zahlreichen Hotels am Meer oder auch im Inselinneren wählen.

Daneben gilt die grüne Insel mit ihren knapp 30, an der Küste gelegenen Campingplätzen als Paradies für Camper.

Bilder

Mehr zur Insel Elba

Aktiv in schönster Natur

Zauberhafte Küstenlandschaft, mediterrane Macchia, kühle Wälder und schroffe Felsen bieten zahlreichen Aktivitäten beste Bedingungen und eine wunderschöne Kulisse.

Vor allem Freunde der Wassersportarten Tauchen, Surfen, Schwimmen und Segeln finden auf Elba ihr Glück. Doch auch bezüglich Biken, Wandern, Golfen, Reiten, Free-Climbing und Paragliding hat die Insel viel zu bieten!

Elba’s Bewegte Vergangenheit

In den vergangenen Jahrhunderten war die Insel Elba aufgrund ihrer Erzvorkommen bei Griechen, Etruskern und Römern begehrt.

Auch im Mittelalter wechselten die Herrscher bis schließlich die Franzosen unter Napoleon Bonaparte die Geschicke der Insel nachhaltig beeinflussten.

Napoleon Bonaparte auf der Insel Elba

Der verbannte Kaiser residierte von Mai 1814 bis Februar 1815 auf Elba, dem Überbleibsel seines einstigen Imperiums. Unfreiwillig war sein Aufenthalt, der gerade mal zehn Monate währte.

Doch hinterließ er neben seinem großen Namen Spuren auf der Insel, wie etwa die repräsentative Villa dei Mulini in Portoferraio.

Untrennbar scheint heute der Name Napoleon mit Elba verbunden.

Infos zu Elba

Feste

Carnevale

im Februar, vor allem in Porto Azzurro

Festa del Cavatore

18. Mai, Fest der Brarbeiter in Capoliveri

Festa dell’Innamorata

14. Juli, historisches Fest in Capoliveri

Festa di Santa Chiara

12. August, Fest der Heiligen in Marciana Marina

Festeggiamenti Madonna del Monserrato

08. September, Fest der Heiligen in Porto Azzurro

Festa dell’Uva

Ende September, Weinfest in Capoliveri

Granfondo Elba Ovest

im Oktober, Mountainbikerennen um Marina di Campo

Das könnte Sie auch interessieren

Elba & Toskanische Inseln

Toskana Reiseführer