Insel Gorgona

Gorgona liegt als nördlichste und mit knapp 2,5km² kleinste Insel des toskanischen Archipels im Tyrrhenischen Meer. Anders als auf ihren Schwesterninseln wird noch heute ein Hochsicherheitsgefängnis auf Gorgona unterhalten.

Bereits die Griechen siedelten auf dem gebirgigen Vulkanfelsen, viele Jahrhunderte lang war die abgelegene Insel Ziel von Piraten und Überfällen. Einige Bauwerke erinnern an die vergangenen Bewohner der Insel. Die Ruinen einer Villa hinterließen die Römer, pisaner Türme zeugen vom Mittelalter.

Streng geschützt

Auf Grund der isolierten Lage inmitten des Meeres konnte sich auf Gorgona eine einzigartige Flora und Fauna entwickeln, die so nur auf diesem kleinen Eiland und in den umgebenden Gewässern vorkommt.

Neben ihrer Funktion als Sträflingskolonie ist die dicht bewachsene Insel Gorgona Teil des Nationalparks Parco Nazionale dell’Arcipelago Toscano.

Das könnte Sie auch interessieren

Elba & Toskanische Inseln

Toskana Reiseführer