Insel Pianosa

Pianosa war 150 Jahren lang mit ihren die 10 km² eine gut gesicherte Sträflingskolonie. Seit dem Jahr 2000 betreiben Mönche auf der Insel Pianosa biologische Landwirtschaft. Auffallend ist die flache Erscheinung der Insel, der höchste Punkt misst kaum 30m.

Schon die Römer hinterließen mit den Ruinen einer Villa Spuren auf Pianosa. Im Mittelalter kämpften die Seemächte Pisa und Genua um das Eiland, bevor es schließlich an Piombino fiel.

Unberührte Natur

Bis vor kurzem mussten Boote eine Sicherheitszone zur Insel Pianosa einhalten, selbstverständlich war es verboten, in den Gewässern zu fischen und zu tauchen. Daher ist die Natur weitgehend unberührt, mediterrane Macchia bestimmt das Bild.

Inselbesuch mit Guide

Heute steht die gesamte Insel als Nationalpark unter Schutz, wurde jedoch auch für eine begrenzte Anzahl von Tagesgästen geöffnet. Unter der Führung eines Guides ist es möglich, das Gebiet zu erkunden wo früher Mafiosi ihre Strafen verbüßten.

Wie die Nachbarinsel Montecristo ist auch die Insel Pianosa fiktiver Schauplatz eines erfolgreichen Literatur. Der Antikriegsroman Catch-22 von Joseph Heller wurde während des Vietnamkrieges zum Synonym für die Sinnlosigkeit und Schrecken des Krieges.

Tipp

Auf Elba werden Ausflüge nach Pianosa organisiert. Abfahrthafen ist Marina di Campo.

Toremar fährt die Insel von Piombino aus an.

Das könnte Sie auch interessieren

Elba & Toskanische Inseln

Toskana Reiseführer