Lucca Sehenswürdigkeiten

Wer heute in die Altstadt von Lucca gelangen möchte, muss noch immer eines der sieben Stadttore passieren. Ihn erwarten die zentrale Piazza San Michele, herrliche Bauwerke sowie der von Steineichen gekrönte Torre Guinigi als Wahrzeichen von Lucca.

Die Piazza San Michele, auch Kettenplatz genannt, ist der Lieblingsplatz der Lucceser. Lebendiges Treiben herrscht auf dem schönen, von Ketten und imposanten Bauten begrenzten Platz im Herzen der Altstadt. So dient der einstige römische Versammlungsplatz dient auch heute noch ähnlichen Zwecken.

Fantasievoll gestaltete Kirche

Das wohl auffälligste Gebäude an der Piazza ist die Kirche San Michele in Foro mit ihrer fantastischen Fassade, die von den Bürgern im 13. Jahrhundert in Auftrag gegeben wurde. Die vierstöckigen Säulengänge und verspielten Kapitelle der Front werden von einer großen Erzengelstatue gekrönt.

Geburtshaus von Puccini

In den Wänden eines kleinen Palazzos nahe des Hauptplatzes wuchs der junge Giacomo Puccini (1858-1924) auf, der später als Komponist mit Werken wie Madame Butterfly oder La Boheme zu Weltruhm gelangen sollte. Heute beherbergt es ein Museum zu Ehren des Meisters.

Dom San Martino

An der Piazza San Martino steht der gleichnamige Dom im sehenswerten Gewand. Sein reich verziertes Äußeres fasziniert ebenso wie das gotische Innere. Eines der bekanntesten Kruzifixe, das düstere Volto Santo, fand hier seinen Platz. Der marmorne Sarkophag der Ilaria del Carretto wurde vom Bildhauer Quercia als eines der bedeutendsten bildhauerischen Werke Italiens meisterhaft gestaltet.

Lebendiges Amphitheater

Eine Bühne ist die anmutige Piazza Anfiteatro in gewissem Sinne noch immer. Das einstige römische Amphitheater bildet die Basis des ovalen Platzes, seine Steinquader dienten den Bürgern später als Baumaterial. Von urigen Häusern gesäumt lebt die Piazza von ihrer einzigartigen Atmosphäre.

Luccas Wahrzeichen Torre Guinigi

Unübersehbar steht der Torre Guinigi mit seiner von Steineichen bewachsenen Spitze im Zentrum von Lucca. Als der letzte von über Hundert Wohntürmen ist der Torre der mächtigen Familie Guinigi erhalten geblieben. Wer mag, kann die 230 Stufen zur Plattform aufsteigen und herrliche Panoramablicke genießen.

Weiteren Kirchen, faszinierende Museen und Palazzi liegen verstreut in den mittelalterlichen Gassen Luccas, eine kleine Entdeckungsreise lohnt hier in jedem Fall.

Herrschaftliche Villen

Reiche Familien der Stadt ließen auf den Hügeln um Lucca prächtige Villen und Gärten errichten. Zu den bekanntesten gehört sicherlich die Villa Mansi, die von zahllosen Statuen und Säulen geschmückt wird. Ganz in der Nähe befindet sich die Villa Reale, deren aufwendig gestaltete Parkanlage ihresgleichen sucht. Die Villa di Camigliano ist der dritte beeindruckender Landsitz, der seine Tore für Besucher in Lucca geöffnet hält.

Das könnte Sie auch interessieren

Lucca

Pisa & Westen der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer