Prato

Prato, die zweitgrößte Stadt der Toskana, liegt im Herzen der Provinz Prato wenige Kilometer nordwestlich von Florenz entfernt.

Für Viele ist der Name Prato vor allem ein Begriff wegen seiner Bedeutung in der italienischen Stoffherstellung doch Prato hat vor allem künstlerisch und geschichtlich viel zu bieten.

Obwohl erstmalig urkundlich erwähnt im 10. Jahrhundert, wird vermutet, dass Prato bereits früher von den Etruskern und Römern besiedelt wurde.

Reichtum durch blühende Stoffindustrie

Im Laufe der Geschichte wuchs die Stadt zunächst zu einem wichtigen Wollimperium heran. Später im 19. Jahrhundert gewann die Stoffherstellung hier immer mehr an Bedeutung und rasch entwickelte sich Prato zu einer blühenden Industriestadt.

Aufgrund seiner wichtigen Rolle in der Stoffherstellung und Verarbeitung bekam Prato den wenig glanzvollen Namen „Lumpenzentrum Europas“.

Historische Bauten im Stadtkern

Der historische Stadtkern hat seinen Charakter beibehalten und noch heute zeugen die vielen Paläste und Kirchen vom einstigen Reichtum Pratos. Heutzutage finden Besucher im historischen Zentrum eine riesige Einkaufspassage. Nach wie vor sind es Textilien die hier besonders gefragt sind.

Prato ist dank seiner Nähe zu Florenz ein attraktives Ausflugsziel für Besucher der Toskana. Wer sich besonders für Kirchen und Paläste interessiert kann hier viel anschauen.

Besonders schön anzusehen sind der Dom von Prato mit einem Freskenzyklus und die Kirche Santa Maria delle Carceri, sowie das Kaiserliche Kastell, welches Friedrich II. erbauen ließ.

Urlaub



Sehenswürdigkeiten von Prato

In Prato bezeugen viele historische Bauten die Geschichte der Stadt. Die bekannteste Kirche ist die Kathedrale St. Stephanus, der Dom von Prato, welche schon im 10. Jahrhundert erbaut wurde. Im Lauf der Zeit wurde das Gotteshaus teilweise umgebaut oder restauriert, nie aber komplett erneuert. Die heutige Fassade stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Über zehn weitere Kirchen finden sich in Prato, darunter die Santa Maria delle Carceri und die Santa Maria della Pietà.

Neben dem Kaiserlichen Kastell, einer Staufferfestung aus dem 13. Jahrhundert, können Besucher Pratos zahlreiche Paläste und Villen bewundern. Besonders nennenswert sind der Palazzo Pretorio, mit dem inbegriffenen Museo Civico, und die Villa Il Palco.

Weitere Highlights sind die Steinbogenbrücke welche über den Fluss Bisenzio führt, sowie die Medici-Villa von Poggio a Caiano.

Bilder

Leider sind zur Zeit noch keine Prato Fotos vorhanden. Hier finden Sie demnächst schöne Fotos von Prato.

Das könnte Sie auch interessieren

Florenz & Norden der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer