Pienza Sehenswürdigkeiten

Im Herzen des Städtchens beeindruckt noch heute die herrlich gestaltete Piazza Pio II. mit ihren Renaissance-Palästen durch Harmonie und Perspektive. Mit dem Dom, dem Palazzo Borgia und dem Piccolomini Palast verfügt Pienza über herrliche Baudenkmäler.

Die herrlich gestaltete Piazza Pio II. mit ihren Renaissance-Palästen im Herzen des Städtchens beeindruckt durch Harmonie und Perspektive. Als Ausdruck einer neuen Form des Städtebaus stehen die Gebäude in Verbindung und bilden ein stilvolles Ensemble.

Piazza Pio II. mit Dom

Durch geschickte Blickführung täuscht auch der Platz eine Weite vor, die seinen realen Umfang übersteigt. Die Mitte der trapezförmigen Piazza ziert ein schöner Renaissancebrunnen, um den herum sich die bedeutendsten Bauwerke von Pienza anordnen.

Perspektivisch gekonnt ins Licht gerückt, beherrscht der Duomo Santa Maria Assunta mit seiner dreigeschossigen Fassade die Szene. Sein Äußeres im Renaissancestil, das Innere mit seiner deutsch geprägten, gotischen Hallenarchitektur.

Palazzo Borgia

Der skrupellose Adlige Rodrigo Borgia und spätere Papst Alexander VI. ließ neben dem Dom seinen Palazzo Borgia errichten, der heute als Museo Diocesano mit sehenswerter Ausstellung dient.

Glanzstück Piccolomini Palast

Prachtvoll ist der Palazzo Piccolomini, die Residenz von Papst Pius II. selbst. Bevor er zum Kirchenoberhaupt ernannt wurde, war der gelehrte Humanist unter dem Namen Enea Silvio Piccolomini bekannt. Kreuzgang, eleganter Hof, Säulenhalle und die hängenden Gärten mit fantastischer Aussicht machen ihn zu einem Meisterwerk Rossellinos.

Wunderschöne Panoramablicke lassen sich auch von der Stadtmauer Pienzas genießen. Bis zum Monte Amiata erstreckt sich die Aussicht über die liebliche Landschaft der südlichen Toskana.

Das könnte Sie auch interessieren

Pienza

Siena & Zentrum der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer