Siena Dom & Kirchen

Der Dom zu Siena gilt als eines der schönsten gotischen Bauwerke Italiens. Zusammen mit den anderen Kirchen zeugt er von der bewegten Vergangenheit der Stadt. Sie sind Spiegel des Glaubens, der Macht und der herausragenden Sieneser Kunst.

Duomo di Santa Maria

In ihrer Blütezeit wollte Siena als Ort des Handels, der Banken und der Wissenschaft Zeichen setzen. Der mit Marmor verkleidete Dom zu Ehren der heiligen Maria gilt als wohl schönstes gotisches Bauwerk ganz Italiens.

Gotisches Meisterwerk

Die imposante Kathedrale mit ihrer zebragestreiften Fassade wurde im Laufe der Jahrhunderte überreich geschmückt. Anmutig erhebt sich der hohe Glockenturm über den Komplex, der eigentlich noch viel größer geplant war.

Große Pläne

Um die Konkurrenten Florenz und Pisa zu übertrumpfen, sollte der heutige Dom lediglich das Querschiff eines gigantischen Kirchenbaus bilden.

Doch die Pest führte 1348 zu folgenschweren Verlusten, das ehrgeizige Projekt konnte nicht durchgeführt werden. Noch heute kann man die ersten Ansätze der Erweiterung erkennen.

Reich verziertes Inneres

Auch das Innere des Doms ist reich verziert: Gestreifte Säulen, Sterne auf den Deckengewölben, 171 Papstbüsten, eine herrliche Kanzel von Nicola Pisano, Madonnenabbilder, wunderschöne Rosettenfenster und Fresken.

Daneben bildet ein prächtiges Taufbecken sowie natürlich der fantastische, aus Graphit und Marmor zusammengesetzte Fußboden einen einzigartigen Anblick.

Basilika San Domenico

Die massive, schlichte Basilika San Domenico aus dem 13. Jahrhundert fordert Aufmerksamkeit. Mit ihren hohen Backsteinmauern beherrscht sie die Umgebung in Siena.

Im Inneren besticht die einschiffige Kirche mit einer für Siena ungewöhnlichen Weite. Sehenswert sind die bunten Fenster über dem Altar sowie zwei Darstellungen der Stadtpatronin, der Heiligen Katharina.

Als Reliquie bewahrt man in einer Seitenkapelle u.a. das Haupt von Santa Caterina auf.

Santa Caterina

Nachdem Katharina – sie sei das 25. Kind ihrer Eltern gewesen – 1451 vom Papst heilig gesprochen wurde, verwandelte sich ihr Elternhaus in eine Gedenkstätte mit kleiner Wallfahrtskirche.

San Francesco und Santa Maria dei Servi

Die Kirche San Francesco am gleichnamigen Platz beeindruckt mit zahlreichen Fresken, die auch in ihrem Oratorio di San Bernardino zu bewundern sind.

Etwas außerhalb des Stadtzentrums von Siena liegt die sehenswerte Kirche Santa Maria dei Servi mit ihren kunstvollen Gemälden und herrlicher Aussicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Siena

Siena & Zentrum der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer