Provinz Prato (Toskana, Italien)

Die Provinz Prato im Norden der Toskana, ist die Kleinste der zehn toskanischen Provinzen.

Die Provinz gehörte bis 1992 noch zur Provinz Florenz, welche sie im Osten und Süden umschließt. Im Westen grenzt sie an die Provinz Pistoia und im Norden an Emilia-Romagna.

Die kleinste Provinz der Toskana hat die höchste Bevölkerungsdichte. Auf einer Fläche von 365 km² leben rund 254.00 Einwohner in sieben Gemeinden.

Die wichtigste Stadt der Provinz ist Prato, die zweitgrößte Stadt der Toskana und gar drittgrößte in Mittelitalien. Mitte des 19. Jahrhunderts gewann die Stadt an Wichtigkeit als florierende Industriestadt, vor allem in der Stoffherstellung.

Heute ist die Stadt vor allem ein Einkaufszentrum, denn fast das komplette historische Zentrum wurde zu einer Fußgängerzone umgewandelt.

Orte und Städte in der Provinz Prato

Das könnte Sie auch interessieren

Provinz Toskana

Toskana Reiseführer