Sorano

Tuffstein bestimmt die Landschaft und Architektur der atmosphärischen Ortschaft Sorano im Hinterland der Maremma. Der mächtige befestigte Fels Masso Leopoldino setzt in der von den Etruskern gegründeten Stadt Akzente.

Der Weg in das historische Zentrum von Sorano mit seinen verwinkelten Gassen, historischen Häusern, Wohntürmen und romantischen Innenhöfen führt noch immer durch die alten Tore. Die schöne, oft umgebaute Kollegiatkirche San Niccolo in der Ortsmitte stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Urlaub

Bilder

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie Sorano.

Sehenswürdigkeiten in Sorano

Malerische Tuffsteinstadt

Auf Terrassen schmiegen sich die wappengeschmückten Gebäude von Sorano knapp 400m hoch über einem offenen Flusstal an den Fels. Herrlich ist der Ausblick hinunter zum Fluss Lente und hinüber zu imposanten, im dichten Grün aufragenden Tuffsteinfelsen.

Fortezza Orsini

Die einflussreiche Familie Aldobrandeschi herrschte über Sorano, bevor sie von den Orsini Ende des 13. Jahrhunderts abgelöst wurde. Die Orsini ließen um 1550 eine trutzige Festung auf dem Tuffsporn im Süden des Ortes errichten. Ihr zentraler Turm ragt noch heute hoch aus den Dächern von Sorano heraus.

Masso Leopoldino

Im 18. Jahrhundert stand die Toskana als Großherzogtum unter der Herrschaft des Hauses Habsburg- Lothringen. In dieser Zeit ließen die Lothringer diesen riesigen, glatten Block aus dem umgebenden Tuffgestein herausarbeiten.

Wie eine Festung erhebt er sich mit Zinnen und Glockenturm mitten in der Ortschaft. Wie sich herausstellte, schadete der wehrhafte Bau Sorano jedoch eher als er es schützte. Denn die darunter liegenden Häuser waren nun ständig von Erdrutschen bedroht. Heute genießt man von einem eingeebneten Felsbereich ein herrliche Aussicht.

Etruskische Nekropole

An dem Tuffgrat, der das Tal des Flusses Lente begrenzt, errichteten die Etrusker die Nekropole von San Rocco. Die Grabanlage aus dem 3. und 2. Jahrhundert v.Chr. besteht aus mehreren, in den Tuff geschlagenen Grabkammern. Ein für die Etrusker typischer Hohlweg, die Via Cava di San Roco, führt von hier aus nach Sovana.

Das könnte Sie auch interessieren

Sorano

Grosseto & Süden der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer