Florenz Gärten

Die weiten Gärten der Medici prägten die Gartenkultur der Renaissance entscheidend. Noch heute gehören in Florenz die kunstvollen Gardini di Boboli zu den bezauberndsten Villengärten. In der Innenstadt von Florenz bilden sie eine herrliche grüne Oase.

Villen und Gärten, wohl zwei typische mit Italien untrennbare Dinge. Als immergrüne Erweiterung des Wohnraumes unter freiem Himmel und Ort der Entspannung waren die Renaissance-Gärten gedacht.

Gardini di Boboli – Gärten der Boboli

Hinter dem Palazzo Pitti erstreckt sich mit den Gardini di Boboli einer der schönsten italienischen Gärten. Der Klassiker unter den Parkanlagen im Renaissancestil wurde im Jahre 1549 von den Medici in Auftrag gegeben und im siebzehnten Jahrhundert vollendet. Die eleganten Gärten bilden eine grüne Oase in der florentinischen Innenstadt und reichen hinüber bis zum imposanten Festungsbau Forte Belvedere.

Das Gesicht der weitläufigen Gardini di Boboli ist das Ergebnis zahlreicher Veränderungen gemäß des Zeitgeistes verschiedener Epochen. Wer heute die herrlichen Anlage aufsucht, kann neben wunderschöner Gartenarchitektur einen einmaligen Skulpturenpark und Panoramablicke über die Stadt genießen.

Ein geschickt angelegtes Amphitheater mit ägyptischem Obelisken zaubert, zusammen mit einem Labyrinth mit schattigen Laubengängen und Zypressenalleen, sowie antiken Wasserspielen, Ambiente. Berühmt ist neben dem Bacchus-Brunnen eine künstliche Tropfsteinhöhle.

Orto Botanico – Botanischer Garten

Der Giardino dei Semplici oder Orto Botanico genannte Park geht auf einen Klostergarten aus dem Jahre 1545 zurück. Dieser antike Garten war ursprünglich den Heilpflanzen gewidmet.

Die Sammlung wurde seit dem Ende des 18. Jahrhunderts erweitert und laufend ergänzt. Heute umfasst der Orto Botanico unzählige Pflanzen aus aller Welt. Besonders wertvoll sind einige Pflanzen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, die hier seither ungehindert wachsen können.

Das kleine Naturparadies enthält einige Hochstammbäume und medizinische Pflanzen, die Forscher und Besucher aus der ganzen Welt zu diesem Garten in Florenz anziehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Florenz

Florenz & Norden der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer