Florenz Paläste (Palazzi)

In Florenz zieren über hundert herrliche Paläste die Altstadt und symbolisieren die Macht der Stadtoberen. Wer durch die Straßen von Florenz wandelt, wird abseits der viel besuchten Plätze zahlreiche weitere Paläste und Residenzen für sich entdecken.

Palazzo Vecchio

Massig und mit strenger mittelalterlicher Fassade steht der Palazzo Vecchio – einst Palazzo della Signoria genannt – im Herzen der florentinischen Altstadt. Mit seinem hohen, schlanken Turm erinnert der Bau aus dem Jahre 1299 eher an eine Festung als an einen Stadtpalast. Und doch war der Palazzo Vecchio lange Zeit der Sitz der Regierung und das wichtigste bürgerliche Gebäude der Stadt.

Noch heute ist hier das Rathaus von Florenz untergebracht. Die Freitreppe vor dem Palastes wird seit jeher von Skulpturen wie etwa dem Löwen gesäumt. Hinter den dicken Mauern faszinieren prächtige Säle, Kunstwerke wie Michelangelos David (heute Kopie) und ein hübscher Innenhof mit Brunnen.

Palast der Adelsfamilie Pitti

Monumental erhebt sich der Palazzo Pitti südlich des Arno. Zur Zeit der Adelsfamilie Pitti hatte die Residenz bescheidenere Ausmaße. Erst als er 1549 an die Konkurrentenfamilie Medici überging wurde er zum prunkvollsten Feudalpalast der Stadt erweitert. Im Lauf der Jahrhunderte erfuhr der elegante Palazzo Pitti weitere Umbauten und Veränderungen.

In dem gut 200m langem Renaissancepalast residierten nach den Medici die Großherzöge der Toskana, später von 1865-71 das italienische Königshaus. Heute beherbergen die Säle des Palazzo Pitti verschiedene Museen und Galerien mit herrlichen Kunstwerken. Vom arkadengeschmückten Innenhof gelangt man in die wunderschönen Parkanlagen der Boboli Gärten.

Durch den gemäldegeschmückten Gang Corridoio Vasariano ist der Palazzo Pitti über den Arno mit dem Verwaltungspalast verbunden.

Palazzo degli Uffizi

Der Palazzo degli Uffizi erstreckt sich mit seinen enormen Ausmaßen von der Piazza della Signoria bis zum Ufer des Arno. Der Medici-Herzog Cosimo I. beauftragte Vasari Ende des 16. Jahrhunderts mit dem Bau, der den großherzoglichen Verwaltungsapparat (uffici) aufnehmen sollte.

Bereits wenige Jahre nach der Fertigstellung der Uffizien, stellten die Medici in den wunderschön ausgestalteten Räumen des Verwaltungssitzes ihre schon beachtliche Kunstsammlung aus. Heute ist hier die einzigartige Galleria degli Uffizi untergebracht, eines der größten und meistbesuchten Museen der Welt.

Palazzo Antinori

Auf der Piazza Antinori findet sich der gleichnamige Renaissancepalast der Familie des Marchese Antinori. Das architektonische Meisterwerk aus dem 15. Jahrhundert verfügt über einen herrlichen Innenhof, dessen Arkaden sich an drei Seiten erstrecken. Noch heute wird ist er privater Wohnsitz der Antinori.

Palast der Medici Riccardi

Der erste Feudalpalast von Florenz wurde im 15. Jahrhundert an der herrlichen Via Cavour errichtet. Heute ist in dem Medici-Palast die Präfektur sowie die Provinzverwaltung von Florenz untergebracht. Im Innerhof faszinieren Arkaden sowie ein Garten mit Skulpturen. Freskengeschmückte Kapellen gehören ebenso zum Palazzo Medici Riccardi.

Palazzo Rucellai

Als einer der schönsten florentinischen Residenzen im Stile der Renaissance gilt der Palazzo Rucellai. Seine beeindruckende Fassade weist eine elegante Dreiteilung auf. Die Loggia vor dem Palast bot einst Veranstaltungen eine herrliche Bühne. Heute ist in den Räumen des Palazzo Rucellai ein Fotoarchiv und -museum untergebracht.

Adelspalast der Davanzati

Fast streng wirkt der herrschaftliche Palazzo Davanzati auf den Betrachter. Der Adelspalast aus dem 14. Jahrhundert wurde später um eine Loggia im obersten Stock erweitert. Heute bieten die perfekt rekonstruierte Residenz mit ihren Gobelins, Möbeln und Gemälden einen Einblick in die Welt des alten florentinischen Wohnstils.

Palazzo del Podesta oder del Bargello

Wo heute zahllose Menschen ein und ausgehen, um das Nationalmuseum zu besichtigen, verbüßten einst Gesetzesbrecher ihre Strafe. Der Bargello stammt aus dem 13. Jh. und war ursprünglich Sitz des Podestà, des Stadtoberen.

Ende des 16. Jahrhunderts funktionierte man den Bau um. Dem Polizeihauptmann diente er nun als Quartier und wurde als Gefängnis genutzt. Seit 1859 beherbergt er in seinen Räumen das Museo Nazionale del Bargello mit seinen herrlichen Renaissance-Skulpturen.

Palast der Strozzi

Die Kaufmannsfamilie Strozzi ließ sich im 15. Jahrhundert eine ebenso imposante wie elegante Residenz errichten. Der Palazzo Strozzi gilt als exzellentes Beispiel der Florentiner Renaissance und als größter Feudalpalast von ganz Florenz. Die Räume dieses Palastes in Florenz beherbergen heute das Nationale Institut für Renaissancestudien.

Das könnte Sie auch interessieren

Florenz

Florenz & Norden der Toskana

Toskana Regionen

Toskana Reiseführer